Autobahn

NOMOS Glashütte

Nomos-Autobahn-header

Mit solchen Neuheiten hat wohl auf der Baselworld 2018 niemand gerechnet. Nomos Glashütte präsentierte mit der Nomos Autobahn eine Automatikuhr mit Datum. Die Uhr verfügt über ein markantes Designelement, nämlich einen Leuchtring, der von acht bis vier Uhr reicht und der Geschwindigkeitsanzeige eines Tachos nachempfunden wurde. Dieser wurde zudem aus Superluminova-Leuchtfeldern hergestellt und leuchtet kräftig im Dunkeln. Das Datum wird bei sechs Uhr angezeigt und erinnert an eine Darstellung des Kilometerstandes. Bei diesem Zeitmesser gerät alles in Bewegung. Das Zifferblatt ist gewölbt und legt sich sogar doppelt in die Kurve, einmal am Rand und ein zweites Mal bei der kleinen Sekunde. Das Datumsfenster zeigt gleich drei Tage auf einen Blick, nämlich gestern, heute und morgen.


Nomos-Autobahn-01

Drei neue Versionen (Ref. 1301, 1302 und 1303) der Nomos Autobahn wurden von den Sachsen lanciert. Alle werden jedoch von dem neuen DUW 6101 Neomatik Manufakturkaliber einschließlich Automatikaufzug sowie Neomatik-Datumsmechanismus angetrieben. Die Referenz 1301 besitzt ein weiß versilbertes, galvanisiertes Zifferblatt mit hellgrauem Leuchtring. Bei der Referenz 1302 ist das Zifferblatt nachtblau und verfügt über einen weißen Leuchtring. Die Referenz 1303 besitzt ein galvanisiertes, rhodiniertes Zifferblatt. Der Leuchtring ist blau. Die Leuchtringe aller drei Modelle verfügen über Superluminova, wodurch die Uhren auch nachts lesbar werden.


Nomos-Autobahn-03

Das Gehäuse umfasst bei allen Modellen 41 Millimeter Durchmesser und ist daher recht groß. Das Zifferblatt besticht ebenfalls durch seine beeindruckende Tiefe. Alle drei Modelle besitzen ein gestrecktes Datumsfenster. Ein besonders starkes Saphirglas gewährleistet eine Wasserdichtheit bis zu 100 Metern, wodurch die Zeitmesser besonders sportlich wirken. Die Modelle sind mit einem gewebten, blauschwarzen und wasserfesten Textilarmband erhältlich. Durch den Saphirglasboden können Betrachter das Neomatik-Datumskaliber betrachten.


Nomos-Autobahn-02

Die Gestaltung der Autobahn-Zeitmesser kommt von dem deutschen Designer Werner Aisslinger, der bereits durch Produktdesign, Designkonzepte und Markendesign Bekanntheit erlangt hat. Vor allem im Wohndesign konnte der Künstler beachtliche Erfolge erzielen. Aisslinger führt seit 2007 gemeinsam mit seiner Partnerin Tina Bunyaprasit das "studio aisslinger" in Berlin und Singapur. Seit vier Jahren arbeiteten beide gemeinsam mit der Nomos-Designabteilung an der Gestaltung der Autobahn-Modelle. Daraus entstanden die drei Versionen, von denen die Variante mit einem weiß versilberten Blatt dem Spektrum der Nomos-Zeitmesser am nächsten kommt. Die beiden anderen Varianten sind in Sportgrau oder Nachtblau zu haben.

Immerhin sind die Arbeiten von Aisslinger rund um den Globus zu sehen. Sie befinden sich nicht nur im Museum of Modern Art in New York, sondern auch im Fonds national d'art contemporain Paris und dem Victoria & Albert Museum Londons. Aisslinger schuf zudem den Wohnwürfel Loftcube, Inszenierungen für Gewächshäuser oder gar nachwachsende Stühle.

Uhrenfreunde haben nun die Möglichkeit, Ingenieurs- und Uhrmacherkunst aus Glashütte mit Gestaltungselementen aus Berlin zu kombinieren. Benötigt wird nicht einmal ein Führerschein. Es reicht schon eine freie Sicht, dann zeigt Autobahn klare Formen und perfekten Oberflächen.


NOMOS Glashütte

Autobahn neomatik 41 Datum

1301

Ref. 1301 - Man braucht keinen Führerschein für sie, nur freie Sicht, dann zeigt Autobahn ihre entschiedene Form und, durch den Saphirglasboden, eine Neuheit: das von Hand und einer Prise Hightech gefertigte neomatik-Datumskaliber. Mit weiß versilbertem Blatt ist diese Uhr dem klassischen NOMOS-Spektrum am nächsten. Und doch eine Spur anders.
Alle Produktdetails

NOMOS Glashütte

Autobahn neomatik 41 Datum nachtblau

1302

Ref. 1302 - Mond und Sterne leuchten, ab und an der Gegenverkehr – und natürlich die Leuchtstreifen dieser Uhr. Neu: das gestreckte Datumsfenster und die schwungvolle Kurve des Zifferblatts. Die Farbe dieser Autobahn heißt, wie auch sonst, Nachtblau.
Alle Produktdetails

NOMOS Glashütte

Autobahn neomatik 41 Datum sportgrau

1303

Ref. 1303 - Rasant: die Rennversion unter den drei Autobahn-Modellen, mit Blau auf grauem Rund und neonorangenen Zeigern. Eine selbstbewusste, deutliche Uhr. Mit feiner Lünette, auffälliger Krone, markantem Blatt.
Alle Produktdetails
Erhalten Sie neue Infos aus der Uhrenwelt mit unserem Newsletter
Durch Anmeldung stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.

© 2019 Blome Uhren