There are no products matching the selection.

The Tudor World

      History Tudor

      In 1926 Hans Wilsdorf as a native of Kulmbach Franconia and founder of the world brand of Rolex was to register the brand of “Tudor” by one of his suppliers to industry the watch manufacture of Veuve de Philippe Hüther in Colombier, Switzerland. Thereby the entrepreneur Wilsdorf was to establish another brand targeted on a clientele to appreciate the robust but attractive watch and chronograph.

      The watches whose names might have been inspired by Wilsdorf’s stay in England were initially mostly cast out in Anglophone areas, approximately from 1932 on also in Australia. In 1936 Hand Wilsdorf took over “tutor” from Veuve de Philippe Hüther and began to build up a secondary production line which was originally based on own movements and cases of Tudor watches but later on predominately provided by proved and tested Oyster-Cases of Rolex.

      As early as in 1946 the Montres Tudor S.A. was found as a by then self-contained company consolidated under the umbrella company of Rolex, whose renown and recognition were to guarantee for the aesthetic, functional and technical delicacies of the daughter brand Tutor. At the same time the brand’s emblem was visually revised. The previously representative hatchment was replaced by the rose of the Tudors, as a former royal dynasty of name and fame. Yet in modern age it was returned to the hatchment combined with the lettering Tudor Geneve. Thereafter Tudor-Oyster-Models as the Centregraph (1949) or the Prince (1952) were to enjoy great popularity. Not least caused by a rather unconventional advertisement campaign quite contrary to common Haute Horlogerie promotions. In here watches were presented to resist a wide range of conditions as in mining, road making or a more than 1000 miles long motor race, which would prove of robustness and thereby reach for public interest.

       

      The Image of Tudor-Uhren

      Since 1954 Tudor launches a line which is significant to the brand’s position in the world of watches to the present day. The Oyster Prince Submariner was the opener to the era of diver’s watches. Today especially the models of the Tudor Heritage, Black Bay, Tudor Pelagos and Tudor North Flag, may be considered as representatives of a watch manufacturer which made its way from basic brand to self-contained company and is therefore appreciated by athletes and adventurers alike. The autonomy is once again realized in homemade movements, cases and straps. Today, a Tudor is a Tudor inside out.

       

      Exceptional Connection

      The company’s cooperation with motor bike manufacturer Ducati may not necessarily be considered extraordinary but still interesting enough. As a producer of high-efficiency machines of signature Italian style and elegance Ducati makes a perfect match to the Swiss sports watch of Tudor. Such as the Black Shield, which counts as high-tech chronograph to impressively combine time and speed.

       

      Visit also: Tudor

• — 70 Jahre nur Uhren
    • Erfahrung seit 1947
    • Reines Uhrenfachgeschäft - kein Schmuck- und Uhrenladen
    • Langjährige Beziehungen zu den welt-besten Uhrenmanufakturen
  • — Originalware vom Hersteller
    • Offizieller Konzessionär aller Marken
    • Uhren mit 100% Herstellergarantie und Service
    • Keine Graumarktbörse
    • Alle Uhren lagernd  + sofort verfügbar
  • — Große Werkstatt
    • Eigene Uhrmacherwerkstatt im Haus
    • 8 Meister / Uhrmacher
    • Zertifizierte Werkstatt aller Marken
    • 100.000 Ersatzteile auf Lager
  • — BESTER VERSAND 
    • Alle Produkte sofort lieferbar
    • Bis 17:00 Uhr next-day / bis 30KM same-day
    • Versand 100% allianzversichert
    • 14-Tage Widerrufsrecht

Hochwertige Luxusuhren kaufen

Derzeit sind keine Produkte entsprechend Ihrer Auswahl vorhanden

Die Tudor Welt

Die Historie von Tudor

Hans Wilsdorf, der aus dem fränkischen Kulmbach stammende Gründer der Weltmarke Rolex, ließ im Jahr 1926 über einen seiner Zulieferbetriebe, die Uhrenfabrik Veuve de Philippe Hüther im schweizerischen Colombier, die Marke „The Tudor“ registrieren. Der damals schon sehr erfolgreiche Unternehmer Wilsdorf etablierte damit eine weitere Marke, deren Ausrichtung auf einen Kundenkreis gerichtet war, der an extrem robusten, aber auch attraktiven Uhren und Chronografen interessiert war.

Die Uhren, deren Name vielleicht durch Wilsdorfs Zeit in England inspiriert ist, wurden anfangs auch überwiegend im englischsprachigen Raum vertrieben, so etwa ab 1932 in Australien. Im Jahr 1936 übernahm Hans Wilsdorf die Marke „The Tudors“ von Veuve de Philippe Hüther und baute eine zweite Produktionslinie auf, wobei ursprünglich noch eigene Werke und Gehäuse zur Fertigung der Tudor-Uhr herangezogen wurden, im späteren Verlauf jedoch überwiegend die bewährten Oyster-Gehäuse aus der Rolex-Fabrikation.

Im Jahr 1946 erfolgte die Gründung der Montres Tudor S.A., einer nun eigenständigen Firma unter dem Dach des Hauses Rolex, wobei der damals bereits weltberühmte Name des Mutterhauses die ästhetischen, funktionalen und technischen Eigenschaften der Tudor garantierten. Zu dieser Zeit erfuhr auch das Logo entsprechende Änderungen. So wurde das bisher geführte Wappenschild durch die Rose der Tudors, einem königlichen Adelsgeschlecht in Großbritannien, ersetzt. Allerdings erfolgte in der Neuzeit wiederum der Wechsel hin zum Wappen und dem Schriftzug Tudor Geneve. In der Folgezeit erreichten die Tudor-Oyster-Modelle wie die Centregraph (1949) oder die Prince (1952) große Popularität. Nicht zuletzt durch eine für Armbanduhren der Haute Horlogerie durchaus unübliche Werbung. So wurde deren Robustheit durch verschiedene Tests bewiesen, wobei die Uhren in Bergwerken, im Straßenbau oder bei einem 1000 Meilen langen Motorradrennen zum Einsatz kamen und sich natürlich bewehrten.

 

Das Image der Tudor-Uhren

Ab dem Jahr 1954 wurde eine Serie eröffnet, die noch heute prägend für den Namen Tudor in der Welt der Uhren ist. Mit der Oyster Prince Submariner begann bei Tudor die Ära der Taucheruhren. Heute sind es vor allem die Modelle Tudor Heritage Black Bay, Tudor Pelagos und Tudor North Flag, die stellvertretend sind für einen Uhrenhersteller, der sich von der bloßen Marke zu einem eigenständigen Unternehmen entwickelte, dessen Uhren und Chronografen nicht nur bei Sportlern und Abenteurern hohe Anerkennung erfahren. Diese Eigenständigkeit wird durch eigene Kaliber, Gehäuse und Armbänder unterstrichen. Eine Tudor ist heute eine Tudor, nichts anderes.

Außergewöhnliche Verbindung

Eine nicht ganz ungewöhnliche, aber doch interessante Verbindung ging das Haus Tudor mit der Motorradfirma Ducati ein. Der Produzent von Hochleistungsmaschinen mit typisch italienischem Stil und Eleganz kombiniert sich hervorragend mit den Schweizer Sportuhren der Marke Tudor. So wie die Tudor Black Shield, ein in ein Hightechspritzgusskeramik-Gehäuse gefasster Chronograph, der wie geschaffen scheint, Zeit mit Geschwindigkeit in eindrucksvoller Weise zu kombinieren.

 

Besuchen Sie ebenfalls: Tudor