TAG Heuer

As early as in 1860 Edouard Heuer at a tender age of twenty was to found the watch manufacture of Heuer. In taking up his father’s former innovations it was his son who effectively came up with the stop watch function by Heuer for the first time ever. The manufacture of Heuer is definitely considered a driving force in development during the course of watch making history. Perfectly precise stop watches as well as accurate chronographs have been shaping a high profile world widely. The current collection contains the Aquaracer, Grand Carrera, Monaco, Link and Formula 1. Excellent design and exquisite quality have been awarded on international level and give an adequate account of TAG Heuer standards.

The TAG Heuer World

      TAG Heuer History

      In 1860 at a tender age of 20 the Swiss watch maker Edouard Heuer was to found the watch manufacture of Heuer. By settling his business in Saint-Imier, he previously provided the brand’s position in the exact place which would eventually evolve into the center of watch making industries of the 19th century. Only nine years after the foundation Edouard Heuer was granted his first patent on a winding mechanism. Following the example of other watch manufacturers Heuer set up a foreign base in London which was back then considered the economic center of the world. Technical innovations introduced by Heuer and his son Jules Edouard have sustained over a hundred years and partly prevailed to the present day. Among others, innovations included a stop watch mechanism as well as the celebrated oscillating pinion. In 1888 the patent for the repeater watch with an automatic striking mechanism followed. Known as a driving force in watch development, Heuer holds up to its name and fame all over the course of watch making history. After merging the manufacture to TAG Heuer in 1985 products such as stop watches and chronographs provided precision enough to be drawn upon in the Olympic Games, the American IndyCar Race as well as the Formula 1. Especially engaged into racing sports the company came up with chronograph series such as the Formula 1, the Monaco or the Carrera. In 1996 the manufacture went public and was three years later taken over by high-price merchandise manufacturer LVMH.

       

      Watches and movements by TAG Heuer

      The current collections for men consist of the TAG Heuer lines Grand Carrera, Monaco, Link, Aquaracer, Formula 1 and Professional Sports Watch each endued with manifold model versions. On the lady’s part precious timepieces are being provided by the Carrera, Monaco, Link, Aquaracer and Formula 1. In parts the Swiss watch manufacture relies on home made movements. Among the applied automatic movements Caliber 1887, Caliber 36 RS, Caliber 17 as well as 14 more movements are regularly being incorporated into the watches and chronographs. As the one to combine Quartz technology with a mechanic movement Caliber S clearly counts as a specialty. In 2009 the Monaco V4 was the first watch to be mechanically driven by five toothed belts and therefore proudly presented as a world’s novelty. The company’s engineers had come up with an entirely innovative design distinguished by a turn from rotational to linear movement.

       

      TAG Heuer in the world of watches

      Being the watch brand bound to sports like barely any other, there is basically no sports event of name and fame that is not in some way represented by the Swiss watch manufacture. However, watches as well as chronographs do not appeal to natural sports nuts only but also to the less ambitioned simply by their beauty and dynamics. Represented by regular testimonials of sports and show business such as Cameron Diaz, Cristiano Ronaldo, Jenson Button or Steve McQueen TAG Heuer Watches are definitely dead on target.

       

      Visit also: TAG Heuer

• — 65 Jahre nur Uhren
    • Erfahrung seit 1947
    • Reines Uhrenfachgeschäft - kein Schmuck- und Uhrenladen
    • Langjährige Beziehungen zu den welt-besten Uhrenmanufakturen
  • — Originalware vom Hersteller
    • Offizieller Konzessionär aller Marken
    • Uhren mit 100% Herstellergarantie und Service
    • Keine Graumarktbörse
    • Alle Uhren lagernd  + sofort verfügbar
  • — Große Werkstatt
    • Eigene Uhrmacherwerkstatt im Haus
    • 8 Meister / Uhrmacher
    • Zertifizierte Werkstatt aller Marken
    • 100.000 Ersatzteile auf Lager
  • — BESTER VERSAND 
    • Alle Produkte sofort lieferbar
    • Bis 17:00 Uhr next-day / bis 30KM same-day
    • Versand 100% allianzversichert
    • 14-Tage Widerrufsrecht

TAG Heuer

Mit gerade einmal 20 Jahren gründete Edouard Heuer im Jahr 1860 die Uhrenmanufaktur Heuer. Seine Innovationen wurden später von seinem Sohn fortgeführt, so dass der Stoppuhrmechanismus von Heuer erfunden wurde. Die Manukfaktur Heuer bewies sich im Laufe ihrer Geschichte immer wieder als innovativer Motor des Uhrenhandwerks. Präzise Stoppuhren und ganggenaue Chronographen ebneten den Weg zur weltweiten Bekanntheit. Die aktuelle Kollektion setzt sich aus den Modellen Aquaracer, Grand Carrera, Monaco, Link, Formula 1 zusammen. Exzellentes Design und hohe Qualität wurden durch viele internationale Preise prämiert und sprechen für TAG Heuer. 

Die TAG Heuer Welt

Historie TAG Heuer

Mit gerade einmal 20 Jahren gründete der junge Schweizer Uhrmacher Edouard Heuer im Jahr 1860 die Uhrenmanufaktur Heuer. Er siedelte sein Unternehmen in Saint-Imier an, einem Ort im Schweizer Juragebirge, das sich im neunzehnten Jahrhundert zum Zentrum der schweizerischen Uhrenherstellung entwickelte. Neun Jahre nach der Gründung wurde Edouard Heuer sein erstes Patent erteilt. Die Patentierung erfolgte für die Entwicklung eines Aufzugsmechanismus, der ohne separatem Schlüssel auskam. Wie andere Uhrenmanufakturen auch eröffnet Heuer im Jahr 1876 eine Niederlassung in London, dem wirtschaftlichen Nabel der Welt in der damaligen Zeit. Die technischen Innovationen, die Heuer und etwas später sein Sohn Jules Edouard einführen, sind so brillant, das einige dieser Neuerungen noch heute, über 100 Jahre später, immer noch in mechanischen Uhren zur Anwendung kommen. So erfand Heuer unter anderem einen Stoppuhrmechanismus sowie den berühmten „Schwingtrieb“. Im Jahr 1888 erfolgt die Patenterteilung für die Repetieruhr mit automatischem Schlagwerk. Die Manufaktur Heuer zeigte sich im Laufe ihrer Geschichte immer wieder als innovativer Motor des Uhrenhandwerks. Die Präzision ihrer Stoppuhren und Chronographen sorgten dafür, dass Heuer und nach der Fusionierung zu TAG Heuer im Jahr 1985 die Zeitmesswerke des Unternehmens zur Zeitnahme bei den Olympischen Spielen, den amerikanischen IndyCar-Rennen und bei der Formel 1 Verwendung fanden. Gerade im Rennsport engagierte sich das Unternehmen intensiv und entwickelte dazu entsprechende Chronographenserien wie die Formula 1, die Monaco oder die Carrera. Im Jahr 1996 ging die Manufaktur an die Börse. Drei Jahre später übernahm der Luxusgüter-Hersteller LVMH das Unternehmen.

 

Uhren und Werke von TAG Heuer

Die aktuellen Kollektionen für Herren setzen sich aus den Serien TAG Heuer Grand Carrera, Monaco, Link, Aquaracer, Formula 1 und Professional Sports Watch mit den jeweiligen Varianten zusammen. Die Damenkollektion wird durch die Serien Carrera, Monaco, Link, Aquaracer und Formula 1 präsentiert. Die Schweizer Uhrenmanufaktur entwickelt und baut ihre Uhrwerke teilweise selbst. Zu den verwendeten Automatikuhwerken zählen Calibre 1887, Calibre 36 RS, Calibre 17 sowie vierzehn weitere Kaliber, die in den Uhren und Chronographen verbaut werden. Das Einzelwerk Calibre S stellt eine Besonderheit dar, da es Quarztechnologie mit mechanischem Uhrwerk verbindet. Eine Weltneuheit war im Jahr 2009 die Monaco V4, in der zum ersten Mal fünf Zahnriemen den Antrieb übernahmen. Die Ingenieure des Unternehmens entwickelten dazu ein völlig neues Design, dessen zentraler Punkt die Änderung von Drehbewegung in lineare Bewegung ist.

 

TAG Heuer in der Welt der Uhren

Wie keine andere Marke wird TAG Heuer mit der Welt des Sports in Verbindung gebracht. Es besteht praktisch keine sportliche Veranstaltung von Weltruf, auf der die Schweizer Uhrenmanufaktur nicht vertreten ist. Das bedeutet aber nicht, dass die Uhren und Chronographen ausschließlich von Sport-Assen getragen werden. Die Schönheit und die Dynamik, die sie ausstrahlen, veranlassen ebenso Menschen mit weniger Sport-Ambitionen, eine Heuer am Handgelenk zu tragen. Präsentiert werden die TAG-Heuer-Uhren von Botschaftern aus der Show- und Sportwelt wie Cameron Diaz, Cristiano Ronaldo, Jenson Button oder der Legende Steve McQueen.

 

Besuchen Sie ebenfalls: TAG Heuer