Sevenfriday

As recently as two years ago, that is in May 2012 Daniel Niederer is to base and bring into being the brand of Sevenfriday in Zurich, Switzerland. Intending to come up with a watch contrary to mainstream conventions, he did indeed succeed with a distinct design. The current collection by Sevenfriday is composed of the lines P1-Industrial Essence, the P2-Industrial Revolution and the P3-Industrial Engines. As the names suggest the brand’s concept has been inspired by industrial manufacturing processes. Sevenfriday creates high end watches constantly following a fresh concept that does no longer stick to traditional proceedings.

The Sevenfriday World

Sevenfriday History

In May 2012 watch salesman Daniel Niederer was to found the Sevenfriday Association headquartered in Zurich, Switzerland. With a headstrong design he did not only realize his ambitions in creating watches contrary to mainstream convention, but also made a major contribution to the brand’s success. Therefore he was to build up a completed concept all around the brand that was clearly inspired by industrial proceedings. As a consequence the watch models appear like fascinating machineries housed in massive form cases. Without providing many complications the watches prove of complex arrangements as well as high grade processing. For more than a decade Daniel Niederer was to work as Managing Director of different luxury brands all around Asia as well as in Japan and Australia. Eventually drawing upon the experience abroad as well as his knowledge of production facilities he was to effect the manufacturing of Sevenfriday watches in selected manufactures in Asia. Thereby Niederer now relies on well-known suppliers of comparable watch manufacturers, while matters of design are collectively left to Zurich. Concerning movements Sevenfriday still relies on the Miyota factory which belongs to the Citizen-Group. As he followed up two popular tendencies in watch manufacturing at once, the square as well as the round, Niederer was to found a completely new perception of design. While cases come in a curvy but still square shape with a fitting frame or bezel, the mineral glass is to cover up the rather round “machinery components”. Well combined and accurately arranged all of these parts as well as hands for hours and minutes perfectly contribute to the complied overall picture. The industrial character is furthermore continued on the 8 screw case back which features engravings that are not only reminiscent of a machine’s rating plate but do indeed indicate information about the watch’s size as well as material. Nevertheless Sevenfriday watches do by no means remind us of a massive turning machine which is wrapped around a wrist but rather a toy tool to play around with all the endless possibilities of time.

 

Watches and movements by Sevenfriday

The current collection by Sevenfriday consists of the lines P1-Industrial Essence including 5 varieties, the P2-Industrial Revolution providing 2 varieties and the P3-Industrial Engines with again 2 varieties. The watch cases are made of stainless steel, partly featuring frames or bezels of PVD and applications of silicone. The small second as well as the power reserve are displayed upon a rotating disc with a fixed hand. In terms of color the watches are made available in silver, orange, green and black each with offset bezels as well as hands and indices. All watches are collectively powered by Caliber Miyota 8275, which is an automatic movement with a power reserve of 40 hours.

 

Sevenfriday in the world of watches

Actually a young watch brand as Sevenfriday would be assumed to have a tough time in gaining a good position in the market. But the obvious outcome of success clearly gives Niederer credit. Headstrong design and high grade manufacturing paired with a consistent concept contrary to conventional proceedings prove promising enough. It attracts the common client as well as the one who seeks to express his individuality. By Sevenfriday it-pieces this is made possible indeed.

 

Visit also: Sevenfriday

• — 65 Jahre nur Uhren
    • Erfahrung seit 1947
    • Reines Uhrenfachgeschäft - kein Schmuck- und Uhrenladen
    • Langjährige Beziehungen zu den welt-besten Uhrenmanufakturen
  • — Originalware vom Hersteller
    • Offizieller Konzessionär aller Marken
    • Uhren mit 100% Herstellergarantie und Service
    • Keine Graumarktbörse
    • Alle Uhren lagernd  + sofort verfügbar
  • — Große Werkstatt
    • Eigene Uhrmacherwerkstatt im Haus
    • 8 Meister / Uhrmacher
    • Zertifizierte Werkstatt aller Marken
    • 100.000 Ersatzteile auf Lager
  • — BESTER VERSAND 
    • Alle Produkte sofort lieferbar
    • Bis 17:00 Uhr next-day / bis 30KM same-day
    • Versand 100% allianzversichert
    • 14-Tage Widerrufsrecht

Sevenfriday

Gerade einmal vor 2 Jahren, im Mai 2012 ruft Daniel Niederer die Marke Sevenfriday mit Hauptsitz in Zürich ins Leben. Seine Intention ist es, Uhren abseits des Mainstreams zu erschaffen, welches durch das besondere Design gelungen ist. Die aktuelle Modellreihe bei Sevenfriday setzt sich aus den Serien P1-Industrial Essence, der P2-Industrial Revolution und der P3-Industrial Engines zusammen. Wie die Namen der Modelle verraten, ist das Konzept der Marke an industrielle Fertigungsprozesse angelehnt. Sevenfriday kreiert hochwertige Uhren, gepaart mit einem konsequent umgesetzten Konzept, das sich nicht an traditionellen Vorgehensweisen hält. 

Die Sevenfriday Welt

  • Sevenfriday S301 Jetzt lesen

Historie Sevenfriday

Im Mai 2012 gründet der Uhren-Kaufmann Daniel Niederer die Sevenfriday AG mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz. Sein Ziel, Uhren zu fertigen abseits vom Mainstream, setzte er mit den eigenwilligen Designs um, die zum Erfolg der Uhrenmarke erheblich beitrugen. Niederer baute dazu ein komplettes Konzept um die Marke herum auf, das an die Industrie beziehungsweise industrielle Fertigungsprozesse angelehnt ist. Dementsprechend wirken die Uhren-Modelle wie faszinierende Maschinen in einem massiven Form-Gehäuse. Ohne dass die Uhren über viele Komplikationen verfügen, zeigen sie sich doch in einer komplexen Anordnung und beweisen sich durch ihre hochwertige Fertigung. Daniel Niederer war über ein Jahrzehnt im asiatischen Raum bis nach Japan und Australien als Managing Director für verschiedene Luxus-Marken tätig und kennt die unterschiedlichen Produktionsstätten. Aus dieser Erfahrung heraus erfolgt die Fertigung der Sevenfriday-Uhren in Asien bei ausgewählten Manufakturen, die zugleich Zulieferer weiterer prominenter Uhrenhersteller sind. Die Entwicklung des Designs erfolgt in Zürich. Die in den Uhren verbauten Kaliber entstammen dem zur Citizen-Group gehörenden Miyota-Werk in Japan. Niederer greift in seinem Uhren-Design zwei gängige Formsprachen in der Uhrenfertigung auf und vereint sie. Das Gehäuse entspricht einem abgerundeten Quadrat mit einem aufgesetzten Rahmen oder Lünette. Unter dem speziell gehärteten Mineralglas sind wiederum die runden „Maschinen-Elemente” angeordnet, deren Räderwerk gleichzeitig die Zeiger für Stunden und Minuten darstellen. Der industrielle Charakter wird auf der Rückseite fortgesetzt. Der achtfach verschraubte Boden besitzt Gravierungen, die an das Typenschild einer Maschine erinnern und tatsächlich entsprechende Informationen zur Größe und Material der Uhr enthalten. Die Sevenfriday-Uhren wirken trotzdem nicht so, als hätte der Träger eine CNC-Drehbank am Handgelenk befestigt. Es ist vielmehr das individuelle Spiel mit der Zeit, die ja gerade in der Industrie einen enormen Wert besitzt.

 

Uhren und Werke von Sevenfriday

Die aktuelle Modellreihe bei Sevenfriday setzt sich aus den Serien P1-Industrial Essence mit 5 Varianten, der P2-Industrial Revolution mit 2 Varianten und der P3-Industrial Engines mit wiederum 2 Varianten zusammen. Die Gehäuse der Uhren sind aus Edelstahl gefertigt, teilweise mit Rahmen oder Lünetten aus PVD und Applikationen aus Silikon. Die kleine Sekunde wie auch die Gangreserve sind an einer rotierenden Scheibe mit feststehendem Zeiger abzulesen. Farblich sind die Uhren in Silber, Orange, Grün und Schwarz mit jeweils abgesetzten Lünetten sowie Zeigern und Indizes ausgeführt. In allen Uhren arbeitet das Kaliber Miyota 8275, ein automatisches Uhrwerk mit einer Gangreserve von 40 Stunden.

 

Sevenfriday in der Welt der Uhren

Sicherlich ist es nicht einfach, im Marktsegment der mittel- bis hochpreisigen Uhren eine gute Position zu erreichen. Der Erfolg der Sevenfriday-Uhren gibt Daniel Niederer recht. Ein eigenwilliges Design und hochwertige Verarbeitung, gepaart mit einem konsequent umgesetzten Konzept, das sich nicht an traditionellen Vorgehensweisen orientiert, sorgt dafür, dass sich um Sevenfriday ein Kundenkreis aufbaut, der nicht als die übliche Klientel zu bezeichnen ist, sondern es Menschen sind, die ihrer Individualität mit dieser Uhr einen besonderen Ausdruck geben.

 

Besuchen Sie ebenfalls: Sevenfriday