The Rolex World

      Rolex History

      The world’s most famous watch brand was begun by tradesman Hans Wilsdorf from the Bavarian City of Kulmbach who turned to Switzerland in 1900. For three years Wilsdorf worked as an employee in the import-export business in La Chaux-de-Fonds, before he eventually went to London and into import business of pocket watches for himself. The watch wholesale of Wilsdorf & Davis was to be found in 1905 and three years later followed by the registration of Rolex as a trademark. Even though Wilson & Davis initially would not manufacture but merely import watches from Switzerland, it was nonetheless as was the common custom the seller’s, thus their name, which was directly applied to the dial. Consequently Wilsdorf was in need of a brand name, which was catchy and easy enough to pronounce without taking too much space. Thus his choice was not to serve as a synonym or shortening and had no background story other than that. Today’s picture of the crown was bound to the brand as far back as in the 40s of the past century. Not until the outbreak of the First World War the firstly flourishing import business of pocket watches to England was rigorously restricted by a tax on imports of 33.3% due to war which caused Wilsdorf to relocate business firstly to Biel and later on Geneva, Switzerland.

      Wilsdorf was soon to realize what a future wristwatch would require. As they were generally assumed not to render an accurate account of the time due to the rather small housings back in the day, wristwatches were not willingly worn yet. Wilsdorf officially opposed the prior prejudice by being granted the Swiss Certificate of Chronometric Precision by the Official Watch Rating Centre in Bienne. In 1927 the first patented waterproof wristwatch ever, at once the initial Rolex Oyster, was to cross the English Channel, worn by the English swimmer Mercedes Gleitze, was to cross the English Channel. Wilsdorf made a marketing use of the sports event successful enough to cause his manufacture to become known.

       

      Rolex in the world of watches

      Nowadays due to renown and reputation, Rolex can actually afford to reduce publicity all around their manufacturing to a minimum. The watch mammoth successfully turned the 19 premises, previously set and settled all around Lake Geneva, into three new state-of-the-art factories to manufacture the different collections such as Oyster or Cellini from strap to case and movement.

      There is certainly no need to make a mention of the meaning of the brand for watch owners on the one- but also the world of watches in general, on the other hand.

       

      What’s special?

      In effect the brand is based on particularities and events that Rolex watches have participated in by being worn by personalities of politics, movies, science or research. An Oyster Perpetual went up to the Mount Everest with Sir Edmund Hillary in 1953, a Deep Sea Special down the deepest known depression on the Earth's surface into the Mariana Trench with the bathyscaphe Trieste in 1960. The only discipline left is speed. Here Rolex proves of precision in the Formula 1 since 2013.

       

      Visit also: Rolex

• — 70 Jahre nur Uhren
    • Erfahrung seit 1947
    • Reines Uhrenfachgeschäft - kein Schmuck- und Uhrenladen
    • Langjährige Beziehungen zu den welt-besten Uhrenmanufakturen
  • — Originalware vom Hersteller
    • Offizieller Konzessionär aller Marken
    • Uhren mit 100% Herstellergarantie und Service
    • Keine Graumarktbörse
    • Alle Uhren lagernd  + sofort verfügbar
  • — Große Werkstatt
    • Eigene Uhrmacherwerkstatt im Haus
    • 8 Meister / Uhrmacher
    • Zertifizierte Werkstatt aller Marken
    • 100.000 Ersatzteile auf Lager
  • — BESTER VERSAND 
    • Alle Produkte sofort lieferbar
    • Bis 17:00 Uhr next-day / bis 30KM same-day
    • Versand 100% allianzversichert
    • 14-Tage Widerrufsrecht

Die Rolex Welt

Historie Rolex

Ihren Anfang nahm die berühmteste Uhrenmarke der Welt mit dem aus der bayrischen Stadt Kulmbach stammenden Kaufmann Hans Wilsdorf, der im Jahr 1900 in die Schweiz ging. Im dortigen La Chaux-de-Fonds arbeitete Wilsdorf als Angestellter drei Jahre lang im Im- und Exportgeschäft, bevor Er nach London zog und sich dort mit dem Import von Taschenuhren selbstständig machte. Im Jahr 1905 wurde der Uhrengroßhandel Wilsdorf & Davis gegründet. Drei Jahre später erfolgte die Eintragung des Markennamens Rolex. Obwohl Wilson & Davis zuerst die Uhren nicht herstellten, sondern aus der Schweiz importierten, wurde dem damaligen Brauch entsprechend der Name des Verkäufers auf dem Zifferblatt angebracht. Folglich musste Wilsdorf einen Markennamen finden, der einprägsam und leicht auszusprechen war. Zudem durfte der Name nicht zu viel Platz beanspruchen. Die Namenswahl hatte sonst keinerlei Hintergründe und stellte ebenso wenig eine Abkürzung oder ein Synonym für weitere Begriffe dar. Die heute mit der Marke verbundene Krone wurde erst in den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hinzugefügt. Das bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges sehr gut laufende Geschäft mit dem Import von Taschenuhren nach England wurde durch die Erhebung einer kriegsbedingten Importsteuer von 33,3 % stark eingeschränkt. Dies veranlasste Wilsdorf, den Geschäftssitz zuerst ins schweizerische Biel und später nach Genf zu verlegen.

Wilsdorf erkannte schnell die Zukunft der damals noch wenig getragenen Armbanduhren, die allgemein aufgrund der kleinen Gehäuse als ungenau laufend angesehen wurden. Um diesem Vorurteil entgegen zu wirken, ließ Wilsdorf zu seinen Uhren Ganggenauigkeitszeugnisse ausstellen. Mit der ersten patentierten wasserdichten Armbanduhr der Welt am Arm, der zugleich ersten Oyster, durchschwamm die Engländerin Mercedes Gleitze im Jahr 1927 den Ärmelkanal. Wilsdorf vermarktete dieses sportliche Ereignis erfolgreich und machte die Manufaktur damit bekannt.

 

Rolex in der Welt der Uhren

Heute zeigt sich das Unternehmen in Bezug auf die Fertigung sehr Publikumsscheu und kann sich dies mit seinem Image ohne weiteres erlauben. Der Uhrengigant vereinte seine bisherigen 19 Betriebsstätten, die rund um den Genfer See angesiedelt waren, in drei hochmoderne neue Werke, in denen vom Armband über das Gehäuse bis zum Uhrwerk die verschiedenen Kollektionen wie Oyster oder Cellini hergestellt werden.

Über die Bedeutung, die die Marke sowohl für die jeweiligen Uhrenbesitzer wie ebenso für die Uhrenwelt besitzt, muss wohl kein weiteres Wort verloren werden.

 

Besonderes

Eigentlich besteht die Marke nur aus Besonderheiten und Ereignissen, an der Rolex-Uhren am Arm bedeutender Persönlichkeiten aus der Politik, der Filmwelt oder Wissenschaft und Forschung teilnahmen. Eine Oyster Perpetual war mit Sir Edmund Hillary 1953 auf dem Mount Everest und eine Deep Sea Special war mit dem Tiefseetauchboot Trieste 1960 am tiefsten Punkt der Erde im Marianengraben. Was bleibt, ist die Geschwindigkeit. Hier beweist die Marke in der Formel 1 seit 2013 ihre Präzision.

 

Besuchen Sie ebenfalls: Rolex