Omega

In 1848 Omega was found by Louis Brandt in La Chaux de Fonds, Switzerland. His sons were the ones to relocate the company’s domicile to Biel, where it has perfectly prospered ever since. To this day the brand has been inspired by its pioneer spirit succeeding in six moon landings, the very first diver’s watch and the only wristwatch worldwide to carry a navy chronometer certificate. The current collection by Omega contains watches for him and her in the lines of Constellation, Seamaster, Speedmaster and de Ville. The wide range of varieties pays tribute to actually any taste. Omega signifies not only precious watches but premium quality.

The Omega World

      History of Omega

      In former times the brand took over name and fame from founder Louis Brand. As son of a watch maker master, respectable watch merchant himself and prominent politician of Switzerland he found the watch manufacture in La Chaux-de-Fonds, Switzerland in 1848. Having passed away in 1866 his sons relocated business to Biel raising it to a company of more than 500 employees by 1898. The name Omega originates from a pocket watch originally launched by Louis Brand & Frères. The last letter of the Greek alphabet serves as a symbol for crest and completion, later on giving the label to the company that it carries to this day. By then being led by the founder’s grandson in the very beginning of the 20th century the company focused on the manufacturing of watches for particular fields of application such as the aviation or diving domain. In 1925 the SSIH a Swiss trade association of watch industries also including Tissot, was successfully established. Only seven years after, during the Olympic Games of 1932 in Los Angeles, Omega timing devices were drawn upon for official time measurement. As the company continued to come up with further timing instruments including a Photo-finish-Camera as well as a Contact Pad used for swimming competition at a later date it distinctively proved its interest in innovative development. But beyond doubt the landing on the moon in 1969 by Armstrong being literally armed with the original Speedmaster Professional marks the major magic highlight of Omega history. To this day the NASA has remained a loyal costumer of the Swiss company. By now belonging to the Swatch Group, which is located in Biel, Switzerland just as well, Omega has not relied on marketing receipts but rather succeeded as a supplier due to its high quality standards.

       

      Watches and movements by Omega

      The latest Omega selection presents four collections containing multiple models for him as for her. The Constellation, the Seamaster, the Speedmaster and the De Ville. The collection Constellation and De Ville offer different diversified options paying tribute to every possible taste. As their names suggest, the Speed- and Seamaster have been directed and dedicated to sports. Nevertheless at least the latter makes several models supplementary suitable for everyday business: much less by sportive complications but rather representative style.

      The in-house movements are marked by a four-digit number. Currently these are the 1120, 1861, 2500, 3313, 3603, 8500 and the 8501. The case of movement 351 carrying an automatic movement with ratchet mechanism holds for the only exception. With its rose gilding coverage it has certainly made its claim to fame. Hence is has to be considered one highly historical clockwork traditionally termed by three-digits.

       

      Omega in the world of watches

      Omega occupies a pole position on the market and sets standards in manufacturing. The brand awareness has to be ascribed not only to the prime quality of products but also to its presence in media and sports events such as sailing regattas, golf tournaments or Formula One races. If nothing else cooperations with film-productions such as the Bond series starring Pierce Brosnan and Daniel Craig proudly wearing the Omega-Seamaster wristwatch in all of the last seven parts have certainly contributed to the company’s worldwide fame.

       

      Visit also: Omega

      Letzte Aktualisierung:  22.07.2016

• — 70 Jahre nur Uhren
    • Erfahrung seit 1947
    • Reines Uhrenfachgeschäft - kein Schmuck- und Uhrenladen
    • Langjährige Beziehungen zu den welt-besten Uhrenmanufakturen
  • — Originalware vom Hersteller
    • Offizieller Konzessionär aller Marken
    • Uhren mit 100% Herstellergarantie und Service
    • Keine Graumarktbörse
    • Alle Uhren lagernd  + sofort verfügbar
  • — Große Werkstatt
    • Eigene Uhrmacherwerkstatt im Haus
    • 8 Meister / Uhrmacher
    • Zertifizierte Werkstatt aller Marken
    • 100.000 Ersatzteile auf Lager
  • — BESTER VERSAND 
    • Alle Produkte sofort lieferbar
    • Bis 17:00 Uhr next-day / bis 30KM same-day
    • Versand 100% allianzversichert
    • 14-Tage Widerrufsrecht

Omega

Im schweizerischen La Chaux de Fonds wurde Omega im Jahre 1848 von Louis Brandt gegründet. Seine Söhne verlagerten den Sitz der Firma nach Biel, wo bis heute die Marke Omega von ihrem Pioniergeist vorangetrieben wird. So gehören zu Omegas Erfolgen sechs Mondlandungen, die erste Taucheruhr und die weltweit einzige Armbanduhr mit Marinechronometer-Zertifizierung. Die aktuelle Kollektion von Omega beinhaltet Herren und Damenuhren der Modelle Constellation, Seamaster, Speedmaster und de Ville. Die große Auswahl an verschiedenen Variationen ermöglicht jedem Geschmack die passende Uhr zu finden. Omega ist ein Synonym für hochwertige Uhren und hervorragende Qualität.

Die Omega Welt

Historie Omega

Louis Brandt war der ursprüngliche Name der heute berühmten Marke Omega. Brandt gründete im Jahr 1848 im schweizerischen La Chaux-de-Fonds eine Firma zur Herstellung von Uhren. Der Sohn eines Uhrmachermeisters war zu dieser Zeit bereits ein geachteter Uhrenhändler und prominenter Politiker in der Schweiz. Nach dem Tode Brandts im Jahr 1866 verlagerten seine Söhne den Betrieb nach Biel und bauten dort eine Fabrikation auf, die schon im Jahr 1898 mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigte. Der Name Omega entstand durch die Bezeichnung einer von Luis Brandt & Frères herausgebrachten Taschenuhr. Der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets steht symbolisch für die Vollendung. Später wurde er zum Firmennamen. Zu Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts, jetzt schon unter der Leitung der Enkel des Gründers, konzentrierte sich das Unternehmen auf die Fertigung von Uhren für bestimmte Einsatzbereiche wie das Tauchen oder die Fliegerei. 1925 erfolgte die Gründung der SSIH, einem schweizerischen Unternehmerverbund der Uhrenindustrie, zu dem unter anderem auch Tissot zählte. Sieben Jahre später dienten die Omega-Zeitmesser bei den Olympischen Spielen 1932 in Los Angeles zur offiziellen Zeitnahme. Später entwickelte das Unternehmen weitere Geräte zur Messung bei Sportveranstaltungen wie eine Fotofinish-Kamera oder ein Contact Pad für Schwimmwettbewerbe. Ein absoluter Höhepunkt in der Firmengeschichte war natürlich die erste Landung auf dem Mond im Jahr 1969, bei der Armstrong eine Speedmaster Professional am Handgelenk trug. Die NASA war und ist ein treuer Kunde der Schweizer Uhrenmanufaktur. Und Omega wurde ohne Marketinggeld sondern nur durch Qualität zum Lieferanten. Heute gehört das Unternehmen zur Swatch Group, dessen Verwaltung sich gleichfalls im schweizerischen Biel befindet.

 

Uhren und Werke von Omega

In der Kollektion von Omega befinden sich zurzeit vier Serien, die sowohl Varianten für den Herren wie auch für die Dame beinhalten. Die Constellation, die Seamaster, die Speedmaster und die De Ville. In den Serien Constellation und De Ville befinden sich sehr unterschiedliche Varianten, deren Stil sehr breit gefächert ist und eine große Auswahl erlaubt, die jedem Geschmack etwas bietet. Weit mehr auf den Sport ausgerichtet sind die Serien Seamaster und Speedmaster, wobei die Seamaster-Serie durchaus ebenso Alltags-Taugliche Uhren beinhaltet, die nicht durch sportlich ausgerichtete Komplikationen glänzen, sondern durch einen eher repräsentativen Stil.

Die hauseigenen Kaliber werden durch eine vierstellige Zahl gekennzeichnet. Aktuell sind es die 1120, 1861, 2500, 3313, 3603, 8500 und die 8501. Einzige Ausnahme von der Regel ist das Kaliber 351, ein automatisches Werk mit Pendelschwungmasse. Die Besonderheit dieses Kaliber liegt in der kompletten Rotvergoldung. Hier handelt es sich um ein historisches Uhrwerk, die alle dreistellig waren.

 

Omega in der Welt der Uhren

Die Marke ist wie nur wenige andere ein Synonym für hochwertige Uhren und besitzt einen enormen Bekanntheitsgrad. Natürlich ist dies zum einen der hervorragenden Qualität der Omega-Produkte zu verdanken, aber auch der Präsenz in den Medien, seien es nun großartige Sportveranstaltungen wie Segel-Regatten, Golfturniere oder Formel 1 Rennen. Dazu kommen Partnerschaften mit Film-Produktionen wie den James Bond Spielfilmen, in denen der Titelheld, verkörpert durch Pierce Brosnan und Daniel Craig, in den letzten sieben Streifen eine Omega-Seamaster am Arm trug.

 

Besuchen Sie ebenfalls: Omega

Letzte Aktualisierung:  22.04.2016