Cartier

For the following twelve years after the founding of Cartier in 1847 Louis-Francois Cartier was manufacturing jewelry for the nobility as well as the wealthy bourgeoisie of the French capital. Thereby the business was initially based on pocket watches which were broadened by wristwatches in 1898 on the initiative of Louis-Francois’s grandson. The prevailing style of the Art Dèco back in the day would serve as a base for design. Today’s collection consists of ladies as well as gentlemen’s watches which obviously overlap in terms of names. In the course of time the brand awareness as a manufacturer of high quality watches of distinctive design considerably increased. Slowly but surely Cartier became synonymous with luxury and precision of watch making industry.

The Cartier World

      History of Cartier

      During the first twelve years after the founding of the company in Rue Montorgueil in Paris in 1847 proprietor Louis-Francois Cartier is to produce jewelry for the nobility and wealthy bourgeoisie of the French capital. Among his clients also ranks a cousin of Napoleon III. Not until 1859 antique pocket watches add to the collection of the brand which is by then headquartered at the Italian Boulevard. As Louis-Francois’s son Alfred enters the venture the pocket watch business begins to rise. Yet it is not until 1898 when Alfred’s son Louis joints the company that pocket watches broaden the jewelry business and become the company’s main product. One year after in 1899 the company moves into the office premises in the Rue de la Paix where watch and jewelry commerce is continued to the present day. Louis as a watch making enthusiast was to design creations which have remained classics of watch history. Based on the prevailing style of the Art Dèco reaching out into early decades of the twentieth century the famous models of the Santos, 1906, Tank, 1917 as well as the Pasha in 1932 would emerge while the company was furthermore expanded. Stores are opened from London to New York and Saint Petersburg. Between 1904 and 1965 the company experiences as many highs such as honors by the Spanish and English royal dynasties as lows with Louis’s death in 1942. After the passing of also Pierre Cartier in 1965 the company is subdivided into three sections. It is not until the early seventies that Cartier starts as Cartier-Monde freshly into new beginnings. The newborn success is due to Robert Hocq and Joseph Kanoui. By 1993 the company becomes part of the Vendóme Luxury Group, which eventually evolves into the Richemont-Group in 1997.

       

      Watches and movements von Cartier

      Current collections of Cartier cover ladies’ as well as men’s watches with frequent overlappings in names. Among these there are the Ballon bleu, the Tank, the Calibre, the Santos, the Rotonde, the Ronde Louis Cartier, the Ronde Solo, the Baignore and the Pasha. While Calibre, Rotonde and Ronde may be considered exclusive to the men’s world, the models of the Baignore are reserved to the ladies.

      Homemade movements are collectively labeled by a four-digit number followed by the letters MC to complete the denotation as in Caliber 9907 MC, which is a manual winding manufacture movement with a column wheel chronograph incorporated in the Rotonde.

       

      Cartier in the world of watches

      Cartier stands for luxurious jewelry and has ever since enjoyed popularity enough that made even Marilyn Monroe feel like singing about it in one of her movies. The quality and value of Cartier watches is due to the exquisiteness of Cartier design as well as to the prominent precision and reliability of Swiss watch making industries. 

       

      Visit also: Cartier

• — 70 Jahre nur Uhren
    • Erfahrung seit 1947
    • Reines Uhrenfachgeschäft - kein Schmuck- und Uhrenladen
    • Langjährige Beziehungen zu den welt-besten Uhrenmanufakturen
  • — Originalware vom Hersteller
    • Offizieller Konzessionär aller Marken
    • Uhren mit 100% Herstellergarantie und Service
    • Keine Graumarktbörse
    • Alle Uhren lagernd  + sofort verfügbar
  • — Große Werkstatt
    • Eigene Uhrmacherwerkstatt im Haus
    • 8 Meister / Uhrmacher
    • Zertifizierte Werkstatt aller Marken
    • 100.000 Ersatzteile auf Lager
  • — BESTER VERSAND 
    • Alle Produkte sofort lieferbar
    • Bis 17:00 Uhr next-day / bis 30KM same-day
    • Versand 100% allianzversichert
    • 14-Tage Widerrufsrecht

Hochwertige Luxusuhren kaufen

Cartier

Die ersten zwölf Jahre nach der Gründung Cartiers im Jahr 1847 fertigte Louis-Francois Cartier Schmuck für den Adel und die reiche Bürgerschicht der französischen Hauptstadt. So kamen vorerst Taschenuhren ins Sortiment bis Louis-Francois Enkel im Jahr 1898 Uhren als weiteren Schwerpunkt aufnahm. Der damals vorherrschende Stil des Art Dèco war die Grundlage für das Design. So entstanden die berühmten Modelle Santos, Tank und Pasha. Die heutige Kollektion Cartiers umfasst Damen- wie Herrenuhren, die sich namentlich überschneiden. Dazu zählen die Ballon bleu, die Tank, die Calibre, die Santos, die Rotonde, die Ronde Louis Cartier, die Ronde Solo, die Baignore, und die Pasha. Dagegen sind die Calibre, Rotonde, und Ronde reine Herrenuhren. Im Laufe der Zeit wuchs der Bekanntheitsgrad Cartiers, die hochqualitative Uhren im berühmten Design fertigen. Der Name ist der Inbegriff für Luxus und Präzision des Uhrmacherhandwerks.

Die Cartier Welt

Historie

In den ersten zwölf Jahren nach Gründung des Unternehmens in der Pariser Rue Montorgueil im Jahr 1847 fertigte der Besitzer Louis-Francois Cartier Schmuck für den Adel und die reiche Bürgerschicht der französischen Hauptstadt. Zu seinen Kunden zählte beispielsweise eine Cousine Napoleons III. Erst im Jahr 1859 und nun schon in neuen Geschäftsräumen am Boulevard des Italiens kommen antike Taschenuhren ins Sortiment. Mit Eintritt seines Sohnes Alfred in das Geschäft im Jahr 1872 verstärkt sich der Handel mit Taschenuhren. Aber erst im Jahr 1898, als wiederum der Sohn Alfreds, Louis, in das Geschäft einsteigt, werden die Hauptprodukte des Unternehmens, Schmuck und Juwelen, um den Schwerpunkt Uhren erweitert. Ein Jahr später, im Jahr 1899 bezieht die Firma seine Geschäftsräume in der Rue de la Paix, in dem der Schmuck- und Uhrenhandel bis heute fortgeführt wird. Louis war ein großer Freund der Uhrmacherkunst und entwarf Kreationen, die zu den Klassikern der Uhrengeschichte gehören. Dabei stellte der damals vorherrschende Stil des Art Dèco die Grundlage für das Design von Louis Entwürfen dar. Bis in die dreißiger Jahre des Zwanzigsten Jahrhunderts entstehen so die berühmten Modelle Santos, 1906, Tank, 1917, und die Pasha im Jahr 1932. Im gleichen Zeitraum expandiert das Unternehmen und eröffnet Filialen in London, New York und St. Petersburg. In der Zeit von 1904 bis 1965 erlebt die Firma sowohl Höhepunkte wie Auszeichnungen durch das spanische und englische Königshaus als auch Tiefpunkte mit dem Tod von Louis im Jahr 1942. Nachdem auch Pierre Cartier 1965 das Zeitliche segnet, wird das Unternehmen in drei Segmente aufgeteilt. Erst Anfang der siebziger Jahre erfolgt unter dem Namen Cartier-Monde ein Neuanfang. Robert Hocq und Joseph Kanoui zeichnen für den erneuten Erfolg verantwortlich. 1993 ist das Unternehmen ein Teil der Vendóme Luxury Group, die schließlich im Jahr 1997 in der Richemont-Gruppe aufgeht.

 

Uhren und Werke von Cartier

Zu den aktuellen Kollektionen des Unternehmen Cartier zählen sowohl Damen- wie Herrenuhren, die sich namentlich überschneiden. Dazu zählen die Ballon bleu, die Tank, die Calibre, die Santos, die Rotonde, die Ronde Louis Cartier, die Ronde Solo, die Baignore, die Pasha. Während Calibre, Rotonde, und Ronde reine Herrenuhren sind, zieren die Modelle Baignore ausschließlich die zarten Handgelenke der Damen.

Die hauseigenen Kaliber der Firma besitzen eine vorangestellte vierstellige Nummer sowie die Buchstaben MC als Abschluss der Bezeichnung so wie beispielsweise das Kaliber 9907 MC, ein Handaufzugs-Manufakturwerk mit Säulenrad-Chronograph, das in der Rotonde verbaut ist.

 

Cartier in der Welt der Uhren

Der Name ist der Inbegriff für luxuriösen Schmuck und erlangte im Laufe seiner Geschichte einen solch hohen Bekanntheitsgrad, der selbst Marylin Monroe in einem ihrer Filme besang. Die Qualität und Wertigkeit der Cartier-Uhren steht dem in nichts nach, denn schließlich steckt hinter dem berühmten Cartier-Design die Zuverlässigkeit und Präzision des Schweizer Uhrmacherhandwerks.

 

Besuchen Sie ebenfalls: Cartier