Clifton zum 185-jährigen Jubiläum

Baume & Mercier

Baume-Mercier-185Jahre-Clifton-header

185 Jahre Baume & Mercier - One out of 185

Der Schweizer Uhrenhersteller Baume & Mercier ist schon viel älter als mancher vielleicht denken mag: So feiert die Manufaktur in diesem Jahr ihren 185. Geburtstag. Ihre Geschichte begann schon 1830 mit der Gründung des Familienunternehmens. In dem im Schweizer Jura gelegenen Dorf Les Bois begannen die Brüder Louis-Victor und Célestin Baume mit einem "comptoir horloger - Uhrenhandel". Beide Brüder erlangten danach schnell einen ausgezeichneten Ruf, den sie der Entwicklung außergewöhnlicher Modelle verdanken.

Zu diesem Jubiläum lanciert die Manufaktur eine streng limitierte neue Clifton. Das Ergebnis ist die "Baume & Mercier Clifton 8 Tage Gangreserve". Dieses Meisterwerk reflektiert, exakt auf die Zahl der Firmenjahre abgestimmt, eben die 185 Jahre Kompetenz und Erfahrung in der Uhrmacherkunst. So ist die "Clifton 8 Tage Gangreserve" auf nur 185 Exemplare limitiert.

Schlichte Eleganz und ein durchdachter Mechanismus zeichnen auch dieses neue Modell aus. Wie schon die Modelle Clifton 1830 und Clifton Tourbillon 1892, steht auch das neue Meisterwerk in deren Tradition. So besitzt auch die neue Uhr ein Gespür für Ausgewogenheit. Dabei war die Manufaktur schon immer bemüht, ihre Uhren mit verschiedenen nützlichen Funktionen auszustatten. So verfügt auch diese neue Kreation, bestehend aus 18 Karat Rotgold und einem Durchmesser von 45,5 mm, über ein mechanisches Manufaktur-Uhrwerk mit Handaufzug.

Obwohl das Kaliber nur mit einem Federhaus ausgestattet ist, verfügt die Uhr über eine Gangreserve von 8 Tagen. Das bedeutet, dass dieses hoch funktionale und noch dazu außergewöhnliche Meisterwerk nur drei Mal pro Monat vollständig aufgezogen werden muss. Erst nach 192 Stunden, nämlich wenn die Energie nicht mehr ausreicht, um eine Ganggenauigkeit des Uhrwerkes zu gewährleisten, wird die Unruh durch einen spezifischen Mechanismus angehalten. An der dezent gestalteten Gangreserveanzeige kann der Träger ablesen, wie weit das Uhrwerk noch aufgezogen ist. Er erhält so die Möglichkeit, einen individuellen Moment zum Aufziehen des Meisterwerkes zu wählen.


Baume-Mercier-185Jahre-Clifton

Das Uhrwerk, bestehend aus einem Durchmesser von 16 3/4 Linien, wird von Hand zusammengesetzt. Die Unruh schlägt mit einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und der Träger kann die Unruh einschließlich variablem Trägheitsmoment durch einen transparenten Saphirglasboden bewundern.

Zusätzlich zeichnet sich das Uhrwerk durch üppigen Dekor aus: So ist seine Platine perliert und die Brücken sind mit "Genfer Streifen" versehen. Eine Gravur des griechischen Buchstaben "Phi", dem Logo von Baume & Mercier, rundet das Uhrwerk ab. Um die Uhrzeit so genau wie möglich einstellen zu können, ist das Meisterwerk mit einem Stoppsekundenmechanismus ausgestattet, wobei das Uhrwerk durch einen Meisteruhrmacher in fünf verschiedenen Positionen feinreguliert wurde.

Die Gangreserveanzeige der Uhr ist bei 9 Uhr positioniert und neben applizierten Ziffern und Indexen, befindet sich die kleine Sekunde bei 6 Uhr.

Baume & Mercier ließ es sich nicht nehmen, die Exklusivität des neuen Meisterwerkes hervorzuheben. Viel mehr noch: Die Uhrenmanufaktur gravierte die begrenzte Stückzahl von nur 185 Exemplaren dieser limitierten Edition in das Gehäuse ein. So lautet die Gravur auf der Rückseite: "Limited Edition - One out of 185 - eine von 185". 185 Meisterwerke und 185 Jahre Baume & Mercier!

Die "Clifton 8 Tage Gangreserve" ist mit einem Armband aus schwarzem Premium Alligatorleder erhältlich und verfügt über eine Dornschließe, bestehend aus 18 Karat Rotgold. Uhrenliebhaber können das Meisterwerk in einer speziellen Jubiläums-Box erhalten, die ausschließlich dieser Edition vorbehalten ist.

Baume & Mercier hat nicht nur eine außergewöhnliche Uhr geschaffen. Die Schweizer Manufaktur möchte durch ihr Meisterwerk, als Hommage an die eigene Geschichte und die Kunst des Uhrmacherhandwerkes, besonderen Momenten Bedeutung verleihen und diese festhalten, damit sie in Erinnerung bleiben.

 
Erhalten Sie neue Infos aus der Uhrenwelt mit unserem Newsletter
Durch Anmeldung stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.

© 2019 Blome Uhren