Baume & Mercier

Baume & Mercier is one of the oldest ongoing watch manufacturers of the world. As early as in 1830 the business was found by the Baume brothers Pierre-Joseph-Celestin and Luis Victor in Les Bois, Switzerland. But it was not until merchandiser Paul Mercier and watch manufacturer William Baume got to know each other that the actual brand of Baume & Mercier, nowadays being based in Geneva, was finally found in 1918. The current selection contains the collections Clifton, Capeland, and Classima for the gents, Linea for the ladies as well as Hampton including both, models for him as well as for her. Baume & Mercier basically owe their success to their distinctively classy elegance, being effectively enhanced by elaborated designs and numerous complications.

The Baume & Mercier World

History of Baume & Mercier

Baume & Mercier is one of the oldest ongoing watch manufacturers of the world. By 1830 the business was found by the Baume brothers Pierre-Joseph-Celestin and Luis Victor in Les Bois, Switzerland. Until the final “Frère Baume” manufacture was eventually opened, as far back as in 1542 ancestors of the brothers originating from France had settled in Les Bois and worked in watch manufacturing for generations. Seventeen years after the company’s start up Pierre-Joseph-Celestin Baume was to expand the brand abroad and by setting up the initial one in London numerous foreign bases in the British colonies back then were about to follow.

In the course of their acquaintance beginning back in the days of 1912 merchandiser Paul Mercier and watch manufacturer William Baume were to found the brand of Baume & Mercier, based in Geneva. Within the next 20 years the company, previously having primarily produced pocket and wristwatches of complex complications for gentlemen only, for the first time ever successfully launched several ladies’ collections, connecting delicate design and technical know-how. 

In 1940 Baume & Mercier launched the first shape watch that was in subsequent years successfully followed by classical men’s’ models, among which were to be found several of highly complex movements. Also the ladies’ choice would not for long be unattended: by the Seventies the lady’s watch had turned into a treat of jewelry. Since 1993 the company belongs to the Richemont group.

 

Watches and movements by Baume & Mercier

Today the gentlemen’s collection by Baume & Mercier consists of the models Clifton, Capeland, Classima and Hampton, each of them including different versions. The models of Linea and Hampton provide for the ladies’ part, currently piling up to more than 20 versions of the Linea model only. Although actually originating from Geneva, the company’s watch studios are based in Les Brenets, located in the region of Jura, which has been into watch and movement manufacturing for centuries. All of the movements by Baume & Mercier are invariably and directly derived from Swiss production. Such as the Dubois Dépraz 9000 as incorporated in the Clifton Moonphase that in particular includes date, day, month and moon phase as additional complications.

 

Baume & Mercier in the world of watches

To this day the success of Baume & Mercier is still due to distinctively detailed design and numerous complications incorporated into their watches and chronographs. The Swiss company’s constituency could be classified as fanciers of classy elegance overly obsessed with all kinds of technical treats and trifles. Especially known for their shape watch Hampton and by the Clifton model, the watch manufacturer by now has been well established in the world of luxury watches.

 

Special about Baume & Mercier

As a watch manufacture of such long tradition, the company has of course been through quite a quantity of effectual events: As early as in 1892 for instance, Baume & Mercier could claim first place at a competition of the so called Kew Observatory, which is close to London, by a pocket watch chronometer whose precision was not to be beaten by any other watch for more than ten years. 

 

Visit also: Baume & Mercier

• — 65 Jahre nur Uhren
    • Erfahrung seit 1947
    • Reines Uhrenfachgeschäft - kein Schmuck- und Uhrenladen
    • Langjährige Beziehungen zu den welt-besten Uhrenmanufakturen
  • — Originalware vom Hersteller
    • Offizieller Konzessionär aller Marken
    • Uhren mit 100% Herstellergarantie und Service
    • Keine Graumarktbörse
    • Alle Uhren lagernd  + sofort verfügbar
  • — Große Werkstatt
    • Eigene Uhrmacherwerkstatt im Haus
    • 8 Meister / Uhrmacher
    • Zertifizierte Werkstatt aller Marken
    • 100.000 Ersatzteile auf Lager
  • — BESTER VERSAND 
    • Alle Produkte sofort lieferbar
    • Bis 17:00 Uhr next-day / bis 30KM same-day
    • Versand 100% allianzversichert
    • 14-Tage Widerrufsrecht

Baume & Mercier

Baume & Mercier zählt zu den ältesten aktiven Uhrenherstellern der Welt. Bereits im Jahr 1830 wurde das Unternehmen durch die Brüder Pierre-Joseph-Celestin und Luis Victor Baume im schweizerischen Les Bois gegründet. Erst als sich der Kaufmann Paul Mercier und der Uhrenhersteller William Baume kennen lernten, gründeten sie im Jahr 1918 die Marke Baume & Mercier, heute ansässig in Genf. Das aktuelle Sortiment umfasst die Kollektionen Clifton, Capeland und Classima für die Herren, die Kollektion Linea für die Damen sowie die Kollektion Hampton mit Damen- und Herrenmodellen. Der Erfolg von Baume & Mercier zeichnet sich durch klassische Eleganz ihrer Formuhren aus. Zudem prägen aufwendig gestaltete und mit zahlreichen Komplikationen ausgestattete Uhren und Chronographen das Bild des Uhrenherstellers in der Welt hochwertiger Uhren.

Die Baume & Mercier Welt

Historie Baume & Mercier

Baume & Mercier zählt zu den ältesten aktiven Uhrenherstellern der Welt. Das Unternehmen wurde durch die Brüder Pierre-Joseph-Celestin und Luis Victor Baume im Jahr 1830 in Les Bois, das liegt im Schweizer Jura, gegründet. Der familiäre Hintergrund der beiden Brüder verzeichnet Vorfahren, die sich 1542 aus Frankreich kommend in Les Bois niederließen und bereits seit Generationen in der Uhrenfertigung arbeiteten, bevor die damals „Fréres Baume“ genannte Manufaktur eröffnet wurde. Siebzehn Jahre nach dem Start des Unternehmens eröffnete Pierre-Joseph-Celestin Baume in London den ersten ausländischen Standort der Baume Brüder. Dem folgten zahlreiche weitere Niederlassungen in den damaligen Kolonien des britischen Empire.

In den Jahren ab 1912 lernten sich der Kaufmann Paul Mercier und der Uhrenhersteller William Baume kennen und gründeten im Jahr 1918 die Marke Baume & Mercier, ansässig in Genf. In den folgenden zwanziger Jahren legte das Unternehmen, das vorher hauptsächlich Armbanduhren und Taschenuhren mit sehr anspruchsvollen Komplikationen für Herren fertigte, mehrere Damenkollektionen auf, die wie keine Anderen Schmuckgestaltung und technisches Know-how miteinander verbanden.

Im Jahr 1940 brachte Baume & Mercier die erste Formuhr auf den Markt, der in den folgenden Jahren wiederum klassische Herrenuhren mit teils sehr aufwendigen Werken folgten. Dabei wurden die Damenkollektionen keineswegs vernachlässigt. In den Siebziger Jahren wurden Damen-Modelle entwickelt, die wiederum die Uhr zum Schmuckstück machten. Seit 1993 gehört das Unternehmen zum Richemont-Konzern.

 

Uhren und Werke von Baume & Mercier

Heute setzen sich die Herren-Kollektion von Baume & Mercier aus den Modellen Clifton, Capeland, Classima sowie Hampton mit den entsprechenden Varianten zusammen. Die Damenwelt ist bei Baume & Mercier durch die Modelle Linea sowie Hampton vertreten. Alleine von der Linea bestehen aktuell 26 Variationen. Das Uhrenatelier des Genfer Unternehmens befindet sich in Les Brenets, wiederum ein Ort in der Region Schweizer Jura, das sich seit Jahrhunderten mit der Fertigung von Uhren und Uhrwerken beschäftigt. Die in den Uhren und Chronographen verbauten Werke stammen durchweg aus Schweizer Produktion wie etwa das Kaliber Dubois Dépraz 9000, das in der Clifton Mondphase seine Arbeit verrichtet und über Datum, Wochentag, Monat und die Mondphasen als weitere Komplikationen verfügt.

 

Baume & Mercier in der Welt der Uhren

Aufwendig gestaltete und mit zahlreichen Komplikationen ausgestattete Uhren und Chronographen verhalfen Baume & Mercier zum Erfolg und dies ist bis heute so geblieben. Der Kundenkreis des Genfer Unternehmens könnte als technisch besessene Liebhaber klassischer Eleganz bezeichnet werden. Vor allem die Formuhr Hampton sowie die Clifton prägen das Bild des Uhrenherstellers in der Welt der hochwertigen Uhren.

 

Besonderes zu Baume & Mercier

Eine Uhrenmanufaktur mit einer solch langen Tradition verfügt natürlich über eine hohe Anzahl an besonderen Ereignissen. So gewann Baume & Mercier bereits 1892 einen Zeitmesswettbewerb des Nahe bei London liegenden Kew Observatory mit einem Taschenuhr-Chronometer, dessen Ganggenauigkeit für über zehn Jahre von keiner anderen Uhr übertroffen wurde.

 

Besuchen Sie ebenfalls: Baume & Mercier